Imago-Paartherapie

Damit ist eine Therapieform gemeint, die die Paarbeziehung in den Mittelpunkt stellt. Diese geht davon aus, dass der/die einmal gewählte Lebenspartner/in genau den Wünschen entspricht, die uns unsere Kindheitsprägungen „einsagen“. Das konfrontiert uns auch mit unseren Defiziten, wir überladen die Beziehung mit Erwartungen, die logischerweise zu Konflikten führen. Die Imago-Beziehungstherapie hilft, diese als Teil eines Prozesses zu sehen, der auf der Grundvoraussetzung basiert, Ja zur Verbindung zu sagen.


Als Therapeutin begleite und trainiere ich Begegnungsformen, die zum Ziel haben:

  • ein neues Bild von sich selbst zu entwickeln
  • ebenso ein neues Bild vom Partner/der Partnerin
  • Frustrationen zu verändern
  • Wut aufzulösen
  • sich wieder zu verlieben.

Gleichzeitig sind diese -formen des Dialogs auch hilfreiche Techniken, um in Konflikten neue Wege zu finden.