5 Rhythmen Tanz: Ablauf

Die fünf Phasen der Tanzmeditation nach Gabriele Roth:

 Flowing ist die Mutter aller Rhythmen, repräsentiert das Element Erde:  einatmen, spüren, Füße. Im Tanz zeigt sich dies als kontinuierliche Bewegung, kreisförmig, rund, weich, weiblich. In der persönlichen Entwicklung spürt der/die Tanzende hin zur Phase der Geburt und des Kleinkindalters. Fehlt Stabilität in dieser Phase drückt sich das in Angstgefühlen aus.

 

Staccato ist Feuer, männlich, definiert, ist Ausdruck und Ausatmen, Kontakt und Grenzen. Im Tanz spricht das Herz, klar, direkt, konkret. Staccato kommt aus  den Hüften, Ecken statt Kreise. Im Tanz drücke ich (im Körper gespeicherte) Emotionen meiner Kindheit aus. Fehlt Erdung in dieser Zeit, kann ich intensiven Wutgefühlen begegnen.

 

Chaos ist geerdetes Chaos. Hier verschmelzen männlich und weiblich, eckig und rund, ist loslassen, den Kopf loslassen, alles loslassen. Chaos befreit uns von allem, was fest ist. Das zugeordnete Element ist das Wasser, ich begegne im Tanz der Kreativität, der Suche nach Liebe, Sinn. Die Phase der Entwicklung, die sich im Chaos zeigt, ist die Pubertät. Fehlt Sicherheit in dieser Phase, spüren wir und drücken im Tanz Trauer aus.

 

Lyrical ist leicht, absichtslos, unvorhersehbar, spielt mit wiederholten Bewegungen, verändert, erneuert sie, lädt zur Trance ein. Entwicklungspsychologisch zeigt sich die Zeit der Reife, das Erwachsenenalter. Die Kraft des Veränderns, Freude daran drückt sich im Tanz aus.

 

Stillness ist die Reise nach Innen, fühlt in jede Körperhaltung hinein, in den Moment zwischen zwei Atemzügen. Ich spüre den Herzschlag, das Pulsieren der Zellen. Der Tanz wird still, gibt Raum, dehnt sich als Mitgefühl in die Zeit.